07 Jul

In der vergangenen Woche haben sich Mitgliederversammlung und Vorsitzende der Ausschüsse der Liga-BW zur jährlichen Klausur getroffen. In Heitersheim im Markgräflerland wurde über 1,5 Tage in großen und kleinen Arbeitsgruppen und Gesprächsrunden der Frage nachgegangen, welche Positionen und Maßnahmen die Liga bei den großen Zukunftsthemen der Daseinsfürsorge bewegen und in den nächsten Jahren prägen sollen:

  • Digitalen Wandel sozial gestalten
  • Fachkräfte- und Personalmangel bewältigen
  • Ökologischen Wandel sozial gestalten
  • Krisenfeste Gesellschaft gestalten

Inspiriert wurden die Teilnehmenden dabei durch einen Impulsvortrag Prof. Dr. Harald Schmitz, Präsident der Bank für Sozialwirtschaft, der ein mögliches Szenario für die  Wohlfahrtspflege der (nahen) Zukunft skizzierte. Am zweiten Tag konnte Lena Lütjens-Schilling, Unternehmensberaterin und Geschäftsführerin von Nordlicht Consulting gmbh Einblicke in Optionen des agilen Zusammenarbeitens in komplexen Organisationen geben.

Neue und effektive Prozesse und Strukturen zur Bewältigung der großen Querschnittsthemen der Zukunft waren Teile des Arbeitsergebnisses. Alle übernehmen Verantwortung und packen mit an – so kann zukunftsfähige Verbandsarbeit in der Wohlfahrtspflege gelingen. Am Ende der zwei Tage stehen damit ein guter Teamspirit, genussvolles Essen & Trinken sowie Spaß im engen Austausch miteinander und vor Ort in der Bilanz der Liga-Klausur 2023.