26 Okt

Am 25. Oktober folgten Vertreter:innen der Liga-BW der Einladung von Ministerpräsident Kretschmann zu einem gemeinsamen Gespräch in die Villa Reizenstein.

Der Ministerpräsident sprach einen großen Dank an die vielen haupt- und ehrenamtlich Beschäftigten in den Mitgliedsverbänden der Liga-BW aus. Er betonte die Wichtigkeit der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg. Die Liga-BW leiste einen wesentlichen Beitrag für ein solidarisches Miteinander und gesellschaftlichen Zusammenhalt im Land.

Die Vorsitzenden der elf Spitzenverbände sowie der geschäftsführende Vorstand der Liga-BW betonten, dass die soziale Daseinsvorsorge nur zukunftssicher sei, wenn sie bei den drängendsten Themen der Gegenwart und Zukunft konsequent einbezogen wird. Sie transportierten die zentralen Themen und (zukünftigen) Herausforderungen der freien Wohlfahrtspflege:

  • Digitalen Wandel sozial gestalten
  • Personalmangel wirksam begegnen
  • Ökologischen Wandel sozial gestalten
  • Krisenfeste Gesellschaft sozial gestalten

Man war sich einig, dass die großen Transformationsprozesse unserer Zeit nur im Schulterschluss zu bewältigen sind.