17 Okt

Unter dem Motto „Zeitenwende in Baden-Württemberg sozial – ökologisch – solidarisch“ findet vom 16. bis zum 20. Oktober 2023 die landesweite Aktionswoche „Armut bedroht alle“ statt.

Aktuell befinden wir uns als Gesellschaft in Deutschland und in Baden-Württemberg in einer Phase multipler Krisen und Herausforderungen. Was dies für Menschen in prekären Lebenslagen bedeutet, wurde zum Auftakt der diesjährigen landesweiten Aktionswoche „Armut bedroht alle“ in der Landespressekonferenz am 13. Oktober beleuchtet.

Anne Jeziorski und Roland Saurer aus dem Netzwerk I der Landesarmutskonferenz Baden-Württemberg (LAK-BW) sprachen zu Beginn aus Sicht der Betroffenen darüber, welche Bedeutung die Krisen der letzten Jahre tagtäglich in ihrem Alltag haben. Die Herausforderungen, den Alltag mit geringsten finanziellen Mitteln zu bewältigen, sich Kleidung, Lebensmittel und eine Wohnung leisten zu können, seien trotz sozialer Unterstützungsleistungen schwieriger denn je.

Michael Karmann, Vertreter der Liga-BW und Sprecher des Netzwerk II der Landesarmutskonferenz Baden-Württemberg (LAK-BW) führte ein, dass mehr als 1,7 Millionen Menschen in Baden-Württemberg unmittelbar von Armut betroffen sind. Er machte auf die Auswirkungen und Gefahren der im Bundeshaushalt 2024 geplanten Kürzunngen aufmerksam. “Die angekündigten Sparmaßnahmen sind nicht nur ein fatales Signal für die Ratsuchenden, sie gefährden auch die notwendige soziale Infrastruktur, die auskömmlich finanziert sein muss, damit sie auf neue Bedarfe reagieren kann.”, so Karmann.

Martin Gross, Landesbezirksleiter von Ver.di und Vertreter für das Bündnis gegen Altersarmut in Baden-Württemberg sowie Barbara Baur, Vorsitzende des Landesverbands alleinerziehender Mütter und Väter e. V. (VAMV) unterstützten mit ihren Aussagen die Forderungen zur landesweiten Aktionswoche.

Neben zentralen, von den Initiator:innen der Aktionswoche organisierten Veranstaltungen finden in unterschiedlichen Städten und Regionen ebenfalls Aktionen statt. Termine finden Sie im Überblick auf der Homepage zur Aktionswoche unter www.armut-bedroht-alle.de.

Den Abschluss der diesjährigen Aktionswoche bildete das landespolitische Gespräch am 20. Oktober 2023. Dieses fand auf Einladung des Sozialausschusses im Landtag statt. Vertreter:innen der Landesarmutskonfernz kamen mit den Fraktionsvertreter:innen ins Gespräch.