11 Okt

Am 5. Oktober lud die Liga-BW zu ihrem Jahresempfang im Foyer im Haus der katholischen Kirche ein. Zahlreiche Partner:innen und Akteur:innen aus Politik und Zivilgesellschaft folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit zum netzwerken.

Nach begrüßenden Worten des Liga-Vorstandsvorsitzenden Marc Groß, sprach Sozialminister Manne Lucha zu den Anwesenden und bedankte sich für die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Er betone die Wichtigkeit der Subsidiarität, um auch zukünftig hilfs- und unterstützungsbedürftige Menschen weiterhin sicher versorgen, betreuen und unterstützen zu können. Prof. Dr. Daniel Buhr, Leiter Steinbeis-Transferzentrum Soziale und Technische Innovation, leitete mit seinem Input zur Zukunft der Daseinsfürsorge zu folgenden Themen über, die später an Diskussionsinseln zwischen den Gästen und Liga-Expert:innen vertieft wurden:

  • Krisenfeste Gesellschaft solidarisch gestalten
  • Ökologischen Wandel sozial gestalten
  • Digitalen Wandel sozial gestalten
  • Personal- und Fachkräftemangel bewältigen

Die Gespräche des Abends wurden dafür genutzt gemeinsam über Lösungen und Wege nachzudenken, um eine krisenfeste Daseinsfürsorge für alle Menschen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten gestalten zu können.