29 Nov

Am 15.09.2022 hat das Auftakttreffen für das „Netzwerk Digitale Wohlfahrt in Baden-Württemberg“ stattgefunden. In den letzten Jahren war auch in der Liga-BW mehr und mehr sichtbar geworden, wie sehr digitale Entwicklungs- und Transformationsprozess die Mitarbeiter:innen in den Verbänden, Diensten und EInricihtungen der Wohlfahrtspflege, genauso wie auch ihre Klientel vor neuartige Herausforderungen stellt. Für ein geschlossenes und zielgerichtetes Agieren wurde daher unter dem Dach der Liga-BW das Netzwerk Digitale Wohlfahrt in Baden-Württemberg gegründet. Das Netzwerk widemt sich zunächst dem Thema Digitalisierung in der Pflege und kooperiert daher mit dem Landeskompetenzzentrum Pflege & Digitalisierung BW. Der Kick-Off hat in den Räumen des Lebensphasenhaus Tübingen stattgefunden.

Nach einführendem Vortag von Prof. Dr. Daniel Buhr vom Landeskompetenzzentrum arbeiteten 18 Teilnehmenden in mehreren Gesprächsrunden zu Fragen nach den Auswirkungen der Megatrends 1) Digitalisierung und Konnektivität sowie 2) Silver Society und wachsende Individualisierung auf Angebote und Nachfrage bei Leistungen der Wohlfahrtsverbände im Bereich Pflege.

Am 23.11.2022 traf sich das Netzwerk erneut, um sowohl die Eindrücke und Ideen der Teilnehmenden des Auftakttreffens, als auch von weiteren Personen, die bereits Interesse am Netzwerk bekundet hatten, einzusammeln. In einem einstündigen digitalen Austausch wurde an Fragen der zukünftigen Inhalte und Formate für das Netzwerk weitergearbeitet.

An beiden Treffen wurde von den Beteiligten betont, dass ein agiles Netzwerk gewünscht ist, welches viele Akteure zusammenbringt. Für die zukünftige Arbeit braucht es dazu noch viele weitere Mitglieder, die unmittelbar aus der Praxis kommen. Denn ein Nutzen für die Praxis ist Zieldimension und zugleich Motivationsgrundlage für die Arbeit im Netzwerk.

Sie haben Interesse an der Mitarbeit im Netzwerk? Dann melden Sie sich bei info@liga-bw.de