Am 04. August fand der Klausurtag der AG Digitalisierung in inspirierender Umgebung in Heilbronn mit Führung im IPAI-Zentrum statt.
Digitalisierung ist eines der zentralen Gegenwarts- und Zukunftsthemen. Doch was bedeutet das konkret für unsere Arbeit und warum sind wir als Liga-BW eine wichtige Akteurin?
Mit über 420.000 hauptamtlichen Beschäftigten und einer hohen Innovationskraft gestalten wir bereits heute digitale Lösungen, die das Leben vieler Menschen verbessern. Gleichzeitig sind wir ein wesentlicher Faktor für die Weiterentwicklung sozialer Infrastruktur und bringen unsere Erfahrungen aktiv in politische und gesellschaftliche Debatten ein.
Bei der Klausurtagung stand im Fokus, welche digitalen Lösungen bereits erfolgreich umgesetzt werden, wo wir uns zusätzliche politische Impulse wünschen und in welchen Bereichen eine größere Sichtbarkeit sowie weitere Partner:innen erforderlich sind. Zudem wurde diskutiert, welche Chancen die Digitalisierung für die Zukunft der Sozialen Arbeit eröffnet und wie wir diese aktiv gestalten können, denn Digitalisierung ist für uns nicht nur technisches Thema, sondern ein gesellschaftlicher Gestaltungsauftrag. Und wir werden den Diskurs aktiv mitprägen.
