13 Jun

Am 1. und 2. Juni 2022 fand sich die Mitgliederversammlung mit den Vertreter:innen der Liga-Verbände in Freiburg zu einer Klausurtagung zusammen. Mit dem Fokus auf das Thema “Strategisches Lobbying” wurde 1,5 Tage diskutiert und Ideen ausgetauscht, Anregungen eingeholt und eigene Pläne geschmiedet.

Kurze Inputs vom DGB Baden-Württemberg, von Changing Cities e. V. und Caritas International stellten als drei Praxisbeispiele unterschiedlichster Organisationen einen wertvollen Beitrag zum Einstieg in die gemeinsame Arbeit dar. Unter Anleitung eines externen Moderators und Lobbyexperten, Dr. Thorben Prenzel, wurden dann erste Schritte hin zu Strategie und Aufstellung der zukünftigen Lobbyarbeit in der Liga-BW unternommen. Gemeinsam mit Vorsitzenden aus den Liga-Ausschüssen konnten am zweiten Tag konkretere Maßnahmen zur Umsetzung überlegt werden. Auf dieser Basis kann die Liga-BW nun in den kommenden Monaten ihre Arbeit weiterentwickeln, um Sozialpolitik in Baden-Württemberg zukünftig noch effektiver mitzugestalten.

Den Abschluss der Klausur stellte das gemeinsame Abschlussevent der Sozionauten dar.