Einladung zum Festgottesdienst anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Caritas Rottenburg-Stuttgart in Stuttgart-Hohenheim mit Bischof Dr. Gebhard Fürst

Drucken E-Mail
am 15. Juli ist es auf den Tag genau 100 Jahre her, dass der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart mitten in den Wirren und dem Elend des zu Ende gehenden Ersten Weltkriegs unter dem Namen „Caritasverband für Württemberg" gegründet wurde. Die Kräfte zu bündeln und in der bittersten Not organisiert und strukturiert Hilfe leisten zu können, war der wichtigste Zweck der zunächst kleinen Vereinigung. Heute gehört der Caritasverband zu den großen Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg. Die zentrale Aufgabe aber ist im Kern die gleiche geblieben: als Verbund Hilfe und Unterstützung für kranke, pflegebedürftige und benachteiligte Menschen zu organisieren, für deren Rechte einzutreten und so einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung des Sozialen im Land zu leisten. Sein Jubiläum feiert die Caritas Rottenburg-Stuttgart mit einem Festgottesdienst mit Bischof Dr. Gebhard Fürst am  


Sonntag 15. Juli um 10 Uhr

in der Kirche St. Antonius-Kirche von Padua,

Paracelsusstraße 87, 70599 Stuttgart-Hohenheim.

Die Grußworte sprechen Manfred Lucha MdL, Minister für Soziales und Integration Baden-Württemberg, Prälat Dr. Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes, sowie Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg.

Mitarbeitende des Caritasverbands werden den Gottesdienst musikalisch gestalten, u.a. mit der „Missa breve Nr. 7" von Charles Gounod.

Wir würden uns freuen, diesen Festgottesdienst mit Ihnen feiern zu können! Im Anschluss besteht im Garten der benachbarten Akademie der Diözese Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch bei Musik, Essen und Trinken.

Um besser planen zu können, danken wir für eine Anmeldung unter Telefon 0711/2633-1288 oder -1112. Gerne auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg e.V.

Stauffenbergstraße 3
70173 Stuttgart
Tel  0711 / 619 67 - 0
Fax 0711 / 619 67 - 67