[Liga Ausschuss]

Ehrenamt, Bürgerschaftliches Engagement und Freiwilligendienste

Der Ausschuss bearbeitet die Themen „Ehrenamt“ (synonym dazu wird der Begriff „Bürgerschaftliches Engagement“ verwendet) und „Freiwilligendienste“. Ohne Ehrenamt ist die freie Wohlfahrtspflege nicht zu denken. Auf seinem Fundament ruht die soziale Arbeit der Verbände, Ehrenamtliche haben wesentlich zur Gründung der Verbände beigetragen. Die Liga-Verbände stellen rund drei Viertel der Einsatzplätze für Freiwilligendienste im Land zur Verfügung. Regelmäßig nehmen neun Verbände an den Sitzungen teil, zusätzlich hat der LAK FSJ einen Gastsitz.

Der Ausschuss dient dem Austausch von Positionen und Erfahrungen. Er wendet sich neuen Themen zu (Monetarisierung, Digitalisierung usw.) und arbeitet an gemeinsamen Strategien und Positionierungen. Er beteiligt sich aktiv an der Engagementstrategie des Landes und ist in engem Austausch mit Abgeordneten, der Landesregierung und Fachpersonen. Wichtige Ziele sind die Verbesserung der Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement, eine bessere Förderung der Freiwilligendienste und nachhaltige Anreize für junge Menschen, sich zu engagieren.

In der Regel finden pro Jahr vier Sitzungen und eine zweitägige Klausur statt.

[Ausschuss Ehrenamt, Bürgerschaftliches Engagement und Freiwilligendienste]

Aktuelle Meldungen

Liga-BW im Gespräch mit dem Sozialausschuss des Landtags zum Thema Ehrenamt

Am 8. November haben sich Vorstand, Mitgliederversammlung und Ausschussvorsitzende der Liga-BW mit dem Sozialausschuss des Landtags zu ihrem halbjährlichen Sozialpolitischen Gespräch getroffen….

WAHL-TALK am 25.02.2021: Gutes Ehrenamt

28.01.2021 Wie wertvoll eine starke Zivilgesellschaft ist, erweist sich in Krisenzeiten. Die Corona-Pandemie hat uns das in den vergangenen Monaten gezeigt. Dass…

Telefon

+49 711 61967-0

Ansprechpartner

Vorsitz:

Michael Ott
(Diakonisches Werk Württemberg)

Rosa Geiger-Wahl
(Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart)