11 Mai

WISSEN FÜR DIE PRAXIS – Digitale Fachimpulse Sozialpsychiatrie

Angehörige und Nahestehende psychisch erkrankter Menschen sind hohen Belastungen ausgesetzt. Sie benötigen verlässliche Informationen und oft selbst eine passgenaue Unterstützung vom psychiatrischen und psychosozialen Versorgungssystem. Die Realität sieht jedoch anders aus.

Das motivierte Heike Petereit-Zipfel 2022 mit einer peergestützten Forschungsarbeit den Unterstützungsbedarf genauer zu untersuchen und Lösungsansätze aufzuzeigen. Dafür wurden die Bereiche Ø körperliche und seelische Gesundheit Ø soziale Situation Ø ökonomische Situation und Ø (sozial)rechtliche Fragenstellungen in den Blick genommen.

1.234 Personen beteiligten sich an der Forschungsarbeit. Diese außerordentlich hohe Beteiligung lässt erahnen, was die Studie belegt: Der Handlungsbedarf ist komplex und dringend. Heike Petereit-Zipfel wird in Ihrem Vortrag neue Wege aufzeigen. Denn Angehörige sehen sich selbst mehr und mehr als Expert:innen in eigener Sache, wollen als solche wahrgenommen, geschätzt und beteiligt werden.

Mittwoch, 19. Juli 2023
15:00 bis 16:30 Uhr
Kostenfreie Online-Veranstaltung