Stellungnahmen liga-bw
29 Aug

Die Liga bedankt sich für die Möglichkeit, eine Stellungnahme zur geplanten Änderung der VwV Beschleunigungsprogramm Ganztagsbetreuung abzugeben.

Die Liga der freien Wohlfahrtspflege Baden-Württemberg stimmt den vorgesehen Änderungen vollumfänglich zu. Die entsprechende Ausweitung der Fristen wird es zumindest einigen Trägern vor Ort ermöglichen, noch am Förderprogramm des Bundes zu partizipieren. Wir möchten die Landesregierung ausdrücklich in ihren Bemühungen bestärken, auch bei den weiteren Fördertranchen des Bundes möglichst lange Förderlaufzeiten zu erwirken.

Sehr bedauerlich finden wir es indes, dass am Qualitätsrahmen Betreuung, auf den die VwV an verschiedener Stelle verweist, bislang noch keine Verbesserungen vorgenommen wurden. Entsprechende Beratungen wurden der Liga seitens des Kultusministeriums bereits im Frühjahr 2021 zugesagt. Daher fügen wir im Anhang nochmals unsere zentralen Kritikpunkte am Qualitätsrahmen bei, wie wir sie Anfang 2021 in unserer ersten Stellungnahme zur VwV Beschleunigungsprogramm Ganztagsbetreuung formuliert haben.