10 Aug

“Schutzmaßanhmen ernst nehmen!” lautet der Appell der Task Force Langzeitpflege und Eingliederungshilfe in Baden-Württemberg, den auch die Liga-BW mitzeichnet. Die Task Force des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg befasst sich seit Beginn der Corona-Pandemie mit dem Schutz von Bewohner*innen in Pflegeheimen und Einrichtungen der Behindertenhilfe. Auch Expert*innen aus den Liga-Ausschüssen Alter und Gesundheit sowie Psychiatrie und Behindertenhilfe arbeiten seitdem mit daran, ein gutes Pandemie-Managament in den Einrichtungen zu ermöglichen.

Gemeinsam mit weiteren Akteuren des Sozial- und Gesundheitswesens, wie den kommunalen Landesverbänden, den Krankenkassen, den privaten Leistungserbringern oder der baden-württembergischen Krankenhausgesellschaft richtet die Liga-BW ihren Appell an die Besucher*innen von beispielsweise Alten- oder Pflegeheimen. Ein – nach wie vor – umsichtiges Verhalten in der Pandemie schützt Bewohner*innen ebenso wie die Beschäftigten in den sozialen Einrichtungen.

Kurz zuvor hatte die AG Corona des Sozial- und Gesundheitsministeriums, ebenfalls unter Beteiligung der Liga-BW, eine gemeinsame Erklärung zum künftigen Pandemiemanagement in Baden-Württemberg verabschiedet. Impfungen gegen das Coronavirus, zielgerichtete Testungen sowie der Schutz vulnerabler Gruppen sind für den Herbst und Winter weiterhin zentral.

Bild: Pixabay