Stellungnahmen liga-bw
17 Mrz

Online-Fachtagung am 17.03.2021

Die AG Schnittstelle, eine Arbeitsgruppe der Vertragskommission SGB IX, hat die übergeordneten Fragestellungen ‘Teilhabe und Pflege’ aus der ‘Übergangsvereinbarung zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes Baden-Württemberg’ vom 19. Dezember 2019 bearbeitet.

Seit April 2020 haben die Vertreter*innen der

  • Leistungsträger der EGH
  • Leistungserbringer
  • Interessenvertretungen der Menschen mit Behinderungen
  • Pflegekassen

vielfältige Themen u.a. die Leistungsrechtliche Umsetzung der Schnittstellen zwischen Eingliederungshilfe (SGB IX) und Pflege (SGB XI) auf Landesebene bearbeitet. Das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg war mit Gaststatus ebenfalls vertreten.

Im Dezember 2020 wurden – in einem ersten umfassenden Schritt – zahlreiche Ergebnisse von der Vertragskommission in Gründung SGB IX  verabschiedet. Aufgrund der Komplexität der Themen, haben sich alle beteiligten Bänke entschieden, diese in einer gemeinsamen Online-Fachtagung vorzustellen am:
 
Mittwoch, 17.03.2021 von 13.30 Uhr – 16.30 Uhr

Eingeladen sind alle Interessierten aus allen Organisationen, die sich mit der Schnittstelle ‘Teilhabe und Pflege’ auseinandersetzen.

Die Unterlagen  zur Vorbereitung auf die Veranstaltung finden Sie hier: https://bthg.kvjs.de/bthg-portal/download-der-unterlagen/

Die Online-Veranstaltung wurde aufgezeichnet. Diese ist demnächst verfügbar. Eine Untertitelung wird in der Nachbearbeitung eingefügt.