59. Aktion Brot für die Welt

Drucken E-Mail

Landesweite Eröffnung in Pforzheim

Mit einem Festgottesdienst in der Markuskirche in Pforzheim beginnt die Spendenaktion des evangelischen Hilfswerks Brot für die Welt in Baden-Württemberg. Die diesjährige bundesweite Aktion steht unter dem Motto „Wasser für alle“. Das Spendenaufkommen für Brot für die Welt in Baden-Württemberg ist im Bundesvergleich traditionell überdurchschnittlich hoch.

 

Wir laden Sie herzlich ein zur feierlichen Eröffnung der diesjährigen Spendenaktion am

 

Sonntag, den 3. Dezember 2017 um 11:00 Uhr
Markuskirche, Gerwigstr. 70, 75177 Pforzheim

 

Mehr als zwei Milliarden Menschen weltweit haben nach Angaben der Vereinten Nationen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt stellt deshalb das Recht auf Wasser ins Zentrum der neuen Spendenaktion. Pfarrer Volker Erbacher, Beauftragter von Brot für die Welt in Baden, sieht in der diesjährigen Spendenaktion einen Weckruf. „Wenn wir einfach den Hahn aufdrehen und klares, hygienisch einwandfreies Wasser in unbegrenzter Menge nutzen können, dann sollte uns klar sein, dass dies alles andere als eine Selbstverständlichkeit ist.“

 

Die Welt biete zwar genug Wasser für alle Menschen, so Erbacher. Paradoxerweise sei aber gerade die Wasserknappheit in vielen Regionen der Welt Ursache menschlichen Handelns. Klimawandel, intensive Landwirtschaft und Verschmutzung durch Industrie seien Werke des Menschen. Dies, so Erbacher, sei schon jetzt Ursache zahlreicher bewaffneter Konflikte. Es sei deshalb allerhöchste Zeit, sich für die gerechte Nutzung der weltweiten Wasservorräte einzusetzen. Wasser sei ein Gemeingut. Jeder habe ein Recht darauf.

 

Traditionell startet die bundesweite Spendenaktion von Brot für die Welt am 1. Advent. Bis Weihnachten wird in den Gemeinden für das evangelische Hilfswerk gesammelt. Brot für die Welt hilft mit Ihren Partnern vor Ort rund um den Globus, Wasser aufzufangen und aufzubereiten, Brunnen und Toiletten zu bauen und über Hygiene aufzuklären.

 

 

Brot für die Welt, das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland, wurde 1959 gegründet und fördert Projekte in mehr als 90 Ländern.

 


Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg e.V.

Stauffenbergstraße 3
70173 Stuttgart
Tel  0711 / 619 67 - 0
Fax 0711 / 619 67 - 67