Publikationen in leichter Sprache zur Bundestagswahl 2017

E-Mail
Die Landeszentrale für politische Bildung gibt auch in diesem Jahr wieder eine Wahlhilfe in leichter Sprache zur Bundestagswahl heraus. Vor allem Menschen mit kognitiven Einschränkungen oder Lernschwierigkeiten, aber auch vielen anderen Wählerinnen und Wählern im Land wird die Bedeutung und Funktion der bevorstehenden Wahl auf verständliche Weise erklärt. „Einfach wählen gehen!“ heißt die neue 28-seitige Broschüre, in der Schritt für Schritt in Text und Bild zu erfahren ist, wie bspw. im Wahllokal gewählt wird und Briefwahl funktioniert.
Zusätzlich erscheint in diesem Jahr auch ein Leitfaden für Assistenzkräfte in der Behindertenhilfe. Darin werden ethische und rechtliche Grundsätze für die Unterstützung von Menschen mit Behinderung bei der Wahl formuliert. Er richtet sich an Assistenzkräfte und Betreuer in der Behindertenhilfe, aber auch an Betreiber von Alten- und Pflegeheimen und Krankenhäusern sowie an alle Einrichtungen, die Menschen mit Behinderung unterstützen.
Beide Publikationen sind eine Gemeinschaftsproduktion der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB), der Beauftragten der Landes­regierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen und des Landesverbands Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behin­derung e.V.

Beide Broschüren können hier heruntergeladen sowie kostenlos unter nachfolgenden Adressen bestellt werden:
Wahlhilfe in einfacher Sprache
Leitfaden für Assistenzkräfte

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB), Lautenschlagerstr. 20, 70173 Stuttgart, Fax: 0711/164099-77, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,
www.lpb-bw.de/shop

Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V., Neckarstr. 155a 70190 Stuttgart, Fax: 0711/25589-55, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt:
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB)
Karl-Ulrich Templ - Stellvertretender Direktor
Lautenschlagerstr. 20, 70173 Stuttgart
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T. 0711/16409940

Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg e.V.

Stauffenbergstraße 3
70173 Stuttgart
Tel  0711 / 619 67 - 0
Fax 0711 / 619 67 - 67

© 2017 numBear